Seit 2008 in der Cloud

Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit wöchentlich neuen Fachbeiträgen, Tipps & Anleitungen, E-Books, Whitepapers und Webinaren zu Business Software-Themen, die Schweizer KMU beschäftigen.

ISO 20022 mit myfactory erfolgreich eingeführt

16.08.2018 10:27:05 / von myfactory Schweiz

myfactory Schweiz

Aktuelle Kundeninformation zur ISO 20022 mit myfactory.

 

 

News_ISO20022-myfactory-2

Die Kunden von myfactory haben den Zahlungsverkehr Kreditoren und Lohn von DTA auf ISO 20022 pain.001 erfolgreich umgestellt.
Ab dem 1. Juli 2018 unterstützen die Schweizer Finanzinstitute grundsätzlich keine alten DTA-Formate mehr. Für das erfreuliche Resultat bedanken wir uns bei allen Anwendern und sonstigen Beteiligten.
 
Gemäss Grafik von PaymentStandards.CH waren bis Ende Juni 2018 auf dem Schweizer Finanzplatz jedoch erst 81% der Firmenkunden und 82% der Transaktionen auf ISO 20022 umgestellt.

 

ISO20022-Kundenmigration

QR-Rechnung
Im weiteren Verlauf der Harmonisierung werden die heutigen Einzahlungsscheine durch die QR-Rechnung abgelöst. Momentan läuft ein öffentliches Konsultationsverfahren, welches bis Ende September 2018 abgeschlossen sein soll. Im November 2018 sollen die neuen Richtlinien definiert sein. Eine Einführung bzw. Freigabe der neuen QR-Rechnung wird frühestens ab 30. Juni 2020 erfolgen. Bis dahin muss die Rechnungsstellung weiterhin mit dem bisherigen Einzahlungsschein erfolgen. Der Einzahlungsschein wird auch danach während einer Übergangsphase voraussichtlich noch bis Ende 2021 eingesetzt werden können. Die nötigen Voraussetzungen für den Druck von QR-Rechnungen werden von myfactory rechtzeitig bereitgestellt.

ISO20022-ZeitplanUmstellung

 Die gesamte Mitteilung ist auch auf www.topsoft.ch nachzulesen!

Kategorien: Neuerungen, myfactory Software Schweiz AG, Allgemein, ISO20022

Über den Autor

Das könnte Sie auch interessieren