ERP Glossar Teil I: Begriffe A - C

ERP Glossar Teil I: Begriffe A - C

Schweizer KMU nutzen verschiedenste Business Software zur Steuerung kritischer Unternehmensprozesse. An vielfältiger Stelle kommen Entscheider dabei mit den jeweiligen Fachtermini in Berührung. Insbesondere bei der Einführung einer neuen Business Software für KMU müssen häufig weniger technisch affine Entscheider entsprechende Angebote von Software Herstellern einholen und miteinander vergleichen. Auch auf Fachmessen wie der topsoft lassen sich in Fachgesprächen entsprechende Begrifflichkeiten nicht immer vermeiden. Bereiten Sie sich daher mit unserem ERP Glossar optimal vor und sparen Sie sich damit zeitraubende Verständnisfragen und das Googlen von Fachwörtern.

Andere Begrifflichkeiten: A - C | D - G | H - L | M - P | Q - ST - Z

Der 1. Teil unseres ERP Glossars behandelt die Buchstaben A bis C und deckt damit die folgenden Fachausdrücke ab: API, Archivierung, Aufgabenmanagement, Authentifizierung, Business Intelligence, Business Process Management (BPM), Cloud Computing, Concurrent-User-Lizenzmodell, CRM, Customizing

API

Unter einer API (engl.: Application Programming Interface) wird eine Programmierschnittstelle, bzw. genauer gesagt eine Schnitstelle zur Anwendungsprogrammierung verstanden. Dieser spezielle Programmteil ermöglicht es anderen Anwendungen über spezifisch definierte Funktionen Zugriff auf Programmfunktionen, Datenbank und teilweise sogar Hardware zu erhalten. Erst durch eine API können also andere Business Software Lösungen Abfragen an ein ERP-System stellen und entsprechend integriert werden.

Archivierung

Unter einer Archivierung im Business Software Kontext versteht sich eine datenbankgestützte, langfristige und sichere Aufbewahrung von reproduzierbaren Daten. Archivierte Datensätze bleiben unveränderbar, bis diese wieder aus dem Archiv in die Live-Umgebung migriert werden. Zur sicheren Archivierung werden oftmals spezielle Server, Datenbanken oder DMS-Lösungen (Document Management Software) eingesetzt. Die Archivierung von nicht mehr zwingend im täglichen Gebrauch benötigten Daten erhöht massgeblich die Geschwindigkeit eines ERP-Systems.

Aufgabenmanagement

Das Aufgabenmanagement (engl.:Task-Management) umfasst das Planen, Verwalten, Überprüfen und Umsetzen von verschiedensten Aufgabenstellungen. Insbesondere im Projektmanagement findet ein gezieltes Aufgabenmanagement statt, wodurch dies vor allem im Rahmen eines ERP-Projekts Anwendung findet.

Authentifizierung

Für die Zugangs- bzw. Zugriffsberechtigung, um ein Business Software System vor missbräuchlichem oder unbefugtem Zugriff zu schützen, ist eine erfolgreiche Authentifizierung obligatorisch. Diese kann aufgaben- oder benutzerbedingt stattfinden; damit wird in der Kommunikation die Identität sichergestellt. 

Business Intelligence (BI)

Unter der Begrifflichkeit Business Intelligence (kurz: BI) werden Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Geschäftsdaten zusammengefasst. Zielsetzung ist eine Gewinnung von Erkenntnissen zur Verbesserung der operativen und strategischen Vorgehensweise im Unternehmen. Diese Entscheidungen haben stets eine Maximierung der Wertschöpfungskette zur Aufgabe.

Business Process Management (BPM)

Das Business Process Management (kurz: BPM) bezeichnet Methoden und Instrumente zur Verwaltung und Verbesserung von unternehmensrelevanten Geschäftsprozessen. Auch diese Optimierungen dienen einer Maximierung der Wertschöpfungskette.

Cloud Computing

Das Cloud Computing beschreibt eine abstrahierte, hochverfügbare, skalierbare und extern verwaltete IT-Infrastruktur, bei der die Anwendungen nicht mehr On-Premise innerhalb des Unternehmens, sondern in einem Rechenzentrum betrieben werden: die Anwendungen laufen also in der Cloud - einer metaphorischen Wolke - und nicht mehr lokal. Unterschieden wird hier u.a. zwischen IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service) und SaaS (Software as a Service). Anwendungen wie CRM oder ERP-Systeme benötigen also keine eigene IT-Infrastruktur im Unternehmen mehr, die Ressourcen werden entsprechend angemietet, beispielsweise als Software as a Service Lösung und dann über ein Netzwerk (z.B. das Internet) zur Verfügung gestellt. Einer der grossen Vorteile des Cloud Computing ist der mobile orts- und zeitunabhängige Zugriff auf die gehosteten Anwendungen und Dateien. 

Concurrent-User-Lizenzmodell

Bei diesem Lizenzmodell werden die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig Zugriff auf eine Business Software haben, durch eine Lizenz limitiert.

Customer Relationship Management (CRM)

Das Customer Relationship Management (kurz: CRM) verfolgt die Zielsetzung die Kundenbeziehungen und alle damit einhergehenden Prozesse zu systematisieren. Eine entsprechende CRM-Software ermöglicht eine strukturierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte und unterstützt damit die Arbeit des Vertriebs massgeblich.

Customizing

Der englische Begriff Customizing (von to customize, deutsch: anpassen) beschreibt die nötigen Vorgänge, um eine Business Software auf die individuellen Kundenanforderungen anzupassen.

Andere Begrifflichkeiten: A - C | D - G | H - L | M - P | Q - S | T - Z

Sie vermissen eine Begrifflichkeit, deren Bedeutung Sie schon immer einmal wissen wollten? Schreiben Sie diese in die Kommentare und wir werden das ERP Glossar entsprechend regelmässig aktualisieren.