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Wie die Cloud den Kundenservice effizienter macht

[fa icon="calendar'] 25.04.18 10:53 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, Kundendienst, Servicemanagement

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Der Kunde ist König. Das gilt erst recht im Zeitalter der Digitalisierung, denn der Einfluss sozialer Netzwerke ist gross, insbesondere bei negativen Kundenfeedbacks. Ausserdem lassen sich Angebote und Preise dank des Webs über Landesgrenzen hinweg rasch und einfach vergleichen. Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ist dann nur noch einen Mausklick entfernt. Der Wettbewerbsdruck auf Lieferanten und Anbieter erhöht sich laufend. Gleichzeitig steigen die Kundenansprüche an das Serviceangebot. Kein Grund zum Verzweifeln, denn Cloud sei Dank gibt es wirkungsvolle Rezepte.

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So digitalisieren Sie Ihre Serviceprozesse

[fa icon="calendar'] 04.04.18 09:46 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, Servicemanagement

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Die steigende Nachfrage nach serviceorientierten Dienstleistungen ist in allen Branchen spürbar. Damit bieten sich vielen KMU die Möglichkeit, ihr Angebot auszubauen oder sogar neue Geschäftsmodelle zu schaffen. Längst geht es dabei nicht nur um Störungsbehebungen oder Reparaturen. Immer wichtiger werden präventive Wartungen über Service-Abos oder die Auslagerung ganzer Prozessschritte. Warum sich die Digitalisierung von Serviceprozessen auszahlt und wie Sie diese anpacken, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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Servicemanagement mit ERP aus der Cloud

[fa icon="calendar'] 21.02.18 09:30 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, Servicemanagement

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Der Kunde ist König. Nicht unbedingt, weil er alles beherrscht, sondern – seien wir ehrlich – weil  er für Umsatz sorgt. In diesem Sinn sind Service-Dienstleister gut beraten, ihre Kunden möglichst gut und umfassend zu betreuen. Damit erhöht sich nicht nur der Verkauf von (Zusatz-)Dienstleistungen, sondern auch die Kundenbindung. Die Grundlagen für ein professionelles Servicemanagement sind ein umfassendes Wissen über Serviceverträge und installierte Produkte, eine flexible und rasche Einsatzbereitschaft von Ressourcen sowie ein zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf unternehmensweit vernetzte Informationen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welcher Zusatznutzen damit noch verbunden ist.

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