EXPERTEN BLOG

Native Cloud-Software vs. „cloudifizierte“ Lösung – Hierauf müssen Sie achten!

[fa icon="calendar'] 27.09.17 09:45 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in SaaS, Allgemein, Cloud, Service

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die Cloud ist weltweit auf Vormarsch. Gemäss Gartner wird 2017 allein bei den Cloud-Anwendungen mit einem Wachstum von über 20 Prozent gerechnet. Kein Wunder, versuchen viele Softwareanbieter, auf den immer schneller fahrenden Zug aufzuspringen. Mit dabei sind auch solche, welche bis vor Kurzem noch On-Premise-Lösungen als Mass aller Dinge gepredigt haben. Über Nacht wird jetzt mit ein paar Kunstgriffen aus der Trickkiste eine Cloud-Version fabriziert. Alter Wein in neuen Schläuchen – Kunden sollten dabei vorsichtig sein, denn es ist nicht alles «Cloud», was glänzt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wettbewerbsvorteile durch ERP-Software

[fa icon="calendar'] 24.05.17 09:04 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, ERP, Service, API

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Waren das noch Zeiten, als Schreibmaschinen in den Bürostuben munteres Geklapper verbreiteten! Längst vorbei? Jein! Die ratternden Symbole des einstigen Fortschritts wurden zwar durch Computer abgelöst, die Arbeitsweise hat sich jedoch vielerorts nur wenig geändert. Kein Wunder fristet ERP-Software in vielen Unternehmen das Dasein einer elektrischen Schreibmaschine. Leider werden bei der Evaluation funktionale und technologische Anforderungen oft höher bewertet als der effektive Nutzen bzw. die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile. Dass zum Beispiel mit einem ERP das Lager verwaltet werden kann, ist einfach mal eine nette Funktion. Der echte Nutzen entsteht erst im Wettbewerb, wenn Sie dadurch zum Beispiel zuverlässiger und schneller liefern können als die Mitbewerber. Nachfolgend einige Anregungen, wo und wie ein ERP auch Ihrem Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen kann.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Redundante Infrastrukturen

[fa icon="calendar'] 03.05.17 14:49 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, Service, KMU

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Nicht immer ist die Kunst des Weglassens gefragt. Die IT ist beispielsweise einer jener Bereiche, wo Überfluss durchaus Sinn machen kann. Die Rede ist dabei von redundanten Infrastrukturen an Netz- und Systemkomponenten, aber auch von Daten und Protokollen. Doppelt oder dreifach vorhandene Einrichtungen werden benötigt, um die Verfügbarkeit von geschäftskritischen Anwendungen sicherzustellen. Denn die digitale Durchdringung vieler Unternehmen nimmt laufend zu und ist inzwischen für viele Firmen existenziell. Ein Ausfall – auch wenn es nur wenige Stunden sind – kann drastische wirtschaftliche Folgen haben. In diesem Sinn gilt auch hier die Devise: Vorsorgen lohnt sich.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Stark im Service – dank spezialisierter ERP-Systeme

[fa icon="calendar'] 12.04.17 09:37 / von Alain Zanolari veröffentlicht in Allgemein, ERP, Service Rapporte, Service, Kundendienst

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Der Service des «Kundendienstes» aus früheren Zeiten hat sich verändert: Heute erwarten die Kunden im B2B-Bereich schnelle und umfassende Dienstleistungen, die weit über das simple Erfassen von Reparaturaufträgen hinausgehen. Das Schlagwort heisst hier «After-Sales-Service». Das heisst aber nicht, dass der «Kundendienst als Dienst am Kunden» damit Geschichte ist – ganz im Gegenteil.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Mobile Kassensysteme für smarte Geschäfte

[fa icon="calendar'] 08.03.17 09:42 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, Smartphone, Service, Tablet

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Vielleicht ist es Ironie der Geschichte: Immer mehr Menschen scheinen sich auf ihre Wurzeln als Nomaden zurückzubesinnen. Mobilität prägt unser Leben, wir sind gerne und oft unterwegs. Smartphones und Tablets, WLAN und Flatrate machen es möglich. Manchmal wandert gleich das ganze Geschäft mit – zum Beispiel an eine Messe, an einen Anlass oder in einen Pop-up Store. Kasse machen lässt sich dabei trotzdem überall und jederzeit – dank mobiler Kassensysteme.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Anforderungen an den Kunden-Service der Zukunft

[fa icon="calendar'] 28.12.16 08:49 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, ERP, CRM, Service, Kundendienst

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Der Kunde ist König. Seine Macht und Omnipräsenz sind im Zeitalter des Internets weiter gewachsen. Das bekommt insbesondere der Kunden-Service zu spüren. Vom Helpdesk bis zum technischen Aussendienst heisst es umdenken und sich mit modernen Tools für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen. Anspruchsvoll ja, aber auch voll neuer Chancen!

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Unser neuer Film

myfactory Whitepaper 12 Tipps

Kostenloses Whitepaper: Erfolgsfaktor ERP & E-Shop

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unser kostenloses Whitepaper "12 Tipps vom Experte: mit E-Commerce zum Erfolg!". Erfahren Sie alles über die komplexen Anforderungen an E-Commerce Systeme und die passenden Lösungsvorschläge.

JETZT LESEN

letzte Meldungen