EXPERTEN BLOG

Mit mobilen Anwendungen maximale Kundennähe erzielen

[fa icon="calendar'] 23.08.17 08:25 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, CRM, Kundendienst

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Zeit ist bekanntlich Geld. Dementsprechend wichtig ist es im Wirtschaftsleben, jederzeit und schnell reagieren zu können. In einer Zeit der zunehmenden Mobilität spielt der orts- und zeitunabhängige Zugriff auf Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Möglich machen dies immer schnellere Funkverbindungen, mobile Endgeräte und webfähige Anwendungen. Adaptierbare, mit dem ERP-System vernetzte Apps sorgen dabei für grösste Flexibilität bei gleichzeitig geringem Aufwand für Wartung und Pflege.

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Stark im Service – dank spezialisierter ERP-Systeme

[fa icon="calendar'] 12.04.17 09:37 / von Alain Zanolari veröffentlicht in Allgemein, ERP, Service Rapporte, Service, Kundendienst

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Der Service des «Kundendienstes» aus früheren Zeiten hat sich verändert: Heute erwarten die Kunden im B2B-Bereich schnelle und umfassende Dienstleistungen, die weit über das simple Erfassen von Reparaturaufträgen hinausgehen. Das Schlagwort heisst hier «After-Sales-Service». Das heisst aber nicht, dass der «Kundendienst als Dienst am Kunden» damit Geschichte ist – ganz im Gegenteil.

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Anforderungen an den Kunden-Service der Zukunft

[fa icon="calendar'] 28.12.16 08:49 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, ERP, CRM, Service, Kundendienst

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Der Kunde ist König. Seine Macht und Omnipräsenz sind im Zeitalter des Internets weiter gewachsen. Das bekommt insbesondere der Kunden-Service zu spüren. Vom Helpdesk bis zum technischen Aussendienst heisst es umdenken und sich mit modernen Tools für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen. Anspruchsvoll ja, aber auch voll neuer Chancen!

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Logistik-Ratgeber für Online-Händler

[fa icon="calendar'] 12.07.16 11:05 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, ERP, Berechtigungen, CRM, Service, Kundendienst

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Der Detailhandel in der Schweiz stagniert. Der ganze Handel? Nein, ein unbeugsames Marktsegment von Online-Händlern leistet der Krise seit Jahren hartnäckigen Widerstand. Hier stehen die Zeichen nach wie vor auf Wachstum. So virtuell ein Webshop auch sein mag, Logistik spielt dabei eine zentrale Rolle. Nachfolgend ein paar Tipps für Online-Händler.

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Unterwegs für Sie: Was Service-Techniker brauchen

[fa icon="calendar'] 05.07.16 09:41 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, Cloud, ERP, Service, Tablet, Kundendienst

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Das Leben als Service-Techniker ist ganz schön anstrengend. Fernab von einem festen Arbeitsplatz mit all seinen Annehmlichkeiten, müssen Einsätze geplant und durchgeführt werden können. Dabei muss nicht nur das Problem gelöst, sondern der Kunde professionell betreut und zufriedengestellt werden. Einmal vor Ort müssen Service-Techniker den Nachweis ihrer Kompetenz erbringen; aus Sicht des Kunden heisst das, sie müssen ihr Geld wert sein.

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Management von Bestandskunden

[fa icon="calendar'] 28.06.16 10:32 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, CRM, Service, KMU, Kundendienst

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Auf dem Markt erfolgreiche Unternehmen stellen ihre Kunden stets in den Mittelpunkt. Zwar ist eine Neukundenakquise einer der wichtigsten Wachstumstreiber, jedoch stellt dies auch eine teure und grosse Herausforderung dar. Experten haben herausgefunden, dass neu akquirierte Kunden etwa vier bis zehnmal so viel kosten, wie einen Bestandskunden zu halten – das kann sich nicht jedes Unternehmen erlauben. Springt ein Stammkunde ab, kann es unter Umständen einige Monate dauern, um ihn wieder zurückzugewinnen. Diese Zeit fehlt den meisten Betrieben, wodurch das Management von Bestandskunden ein wichtiger Faktor für Unternehmen darstellt. Doch wie kann ein Unternehmen bestehende Kunden am besten an sich binden?

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