EXPERTEN BLOG

Experton Group Cloud Vendor Benchmark 2015 Ergebnisse

[fa icon="calendar"] 13.07.15 10:02 / von David Lauchenauer

David Lauchenauer

ERP Cloud Schweizer Anbieter Vergleich

Quelle: Computerworld.ch Ergebnisse der Rubrik SaaS - ERP for SME

Die Experton Group, das voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting-Haus für mittelständische und grosse Unternehmen, hat auch im Frühling dieses Jahres das Portfolio von rund  500 Anbietern, die im Schweizer Markt Cloud-Technologien, -Services und -Transformationsdienstleistungen offerieren, untersucht. Rund 150 wurden als relevant eingestuft und in der kürzlich veröffentlichten Studie «Cloud Vendor Benchmark 2015 – Switzerland» analysiert sowie anschliessend nach Sparte und Performance aufgelistet. Erfahren Sie hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie.

Bereits in der 6. Auflage führt das renommierte Beratungshaus nun einen unabhängigen Überblick über die Anbieter auf dem ERP-Markt durch und liefert damit relevante Informationen für Entscheider bei der Auswahl einer neuen, cloudbasierten Anwendung. Dabei untersucht die Experton Group verschiedenste Kategorien, von denen die wichtigsten Sparten für KMU sicher die Software as a Service (SaaS) ERP- und CRM-Lösungen sein werden. Die Computerworld hat nun einige Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht.

SaaS – ERP for SME

In der relevanten Schweizer Cloud ERP Kategorie wurden als wichtigste Bewertungskriterien insbesondere die Usability, der Funktionsumfang, die Skalierbarkeit, die Migrationspfade und die APIs herangezogen.

Im Leader-Quadranten des Schweizer Cloud-Marktes wurden SAP, myfactory und easySYS als «Cloud Leader – Switzerland» ausgezeichnet. myfactory eroberte damit erneut diesen Titel und nimmt die Verfolgerrolle hinter SAP ein; die Konkurrenz ist jedoch deutlich hinter den drei top platzierten Systemen abgeschlagen.

Weitere Ergebnisse: SaaS – CRM, SaaS, Marketplace, IaaS und PaaS

Auch im Bereich des Customer Relationship Management (CRM) als SaaS Variante herrscht ein starker Wettbewerb zwischen den Anbietern. Hier dominiert aber nach wie vor Salesforce, sozusagen das 1. richtige Software as a Service Angebot überhaupt, den Markt. Verfolger sind Microsoft und SAP. Im Bereich der Cloud Marketplaces für Enduser mischt Salesforce auch kräftig mit, jedoch verteidigt dort die Swisscom noch die Führungsposition. Amazon Web Services (AWS) liegt in der Lauerstellung und nur knapp hinter den beiden anderen Anbietern zurück. Im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS) für die Self Service Public Cloud kann hingegen AWS sich vor Microsoft und Swisscom platzieren. Bei den IaaS Managed Private Cloud Produkten hingegen herrscht ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der Swisscom und T-Systems. Bei den Platform as a Service (PaaS) Produkten, die von Experten als wichtiger Strategiebaustein zwischen SaaS und IaaS angesiedelt werden, dominiert Microsoft deutlich vor AWS und den Mitbewerbern den Markt.

Fazit des Cloud Vendor Benchmarks 2015

Als Resultat der diesjährigen Studie lässt sich festhalten, dass der Wettbewerb nach wie vor immer stärker wird und insbesondere bei den stark umkämpften Märkten mit kleineren Umsätzen die Unternehmen in Kopf-an-Kopf Rennen gegeneinander um die Gunst der Kunden feilschen. Dieser Wettbewerb spiegelt sich aber auch in der traditionellen IT wider, die durch den Cloud Markt in starke Bedrängnis kommt. Wie wir bereits in unserer Infografik: Zeitreise und Ausblick Business Software aus der Cloud Teil 1 und auch im 2. Teil visualisierten,  wächst der IT-Markt unaufhörlich: Während aber vor allem cloudbasierte Investitionen starke Wachstumsraten vorweisen, stagnieren oder schrumpfen die Ausgaben für manche traditionelle IT-Anwendungen sogar. Laut Schätzung der Experton Group wird bereits im Jahre 2019 der klassische Software-Markt von SaaS überrollt werden. Diese und weitere Ergebnisse wurden von der Experton Group auf der Ergebnisseite der Studie noch mal detailliert zusammengestellt.

myfactory ERP aus der Cloud kostenlose Demo anfordern

Kategorien: myfactory Software Schweiz AG, SaaS, Allgemein, Cloud, ERP, CRM

David Lauchenauer

Autor: David Lauchenauer

David Lauchenauer (*1963) ist seit 1988 als Unternehmer im Bereich Business Software für KMU tätig. Seit 2008 ist er in der Schweiz Geschäftsführer und VR der myfactory Software Schweiz AG und startete 2009 mit myfactory das professionelle Cloud ERP für den Schweizer KMU-Markt, weshalb er über sehr umfassende Praxiserfahrungen mit Cloud-Computing verfügt. Seit 2016 ist David Lauchenauer auch Co-Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory International GmbH.

Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Unser neuer Film

Erfolgsfaktor ERP & E-Shop - 12 Tipps vom Experten: mit E-Commerce zum Erfolg

Kostenloses Whitepaper: Erfolgsfaktor ERP & E-Shop

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unser kostenloses Whitepaper "12 Tipps vom Experte: mit E-Commerce zum Erfolg!". Erfahren Sie alles über die komplexen Anforderungen an E-Commerce Systeme und die passenden Lösungsvorschläge.

JETZT LESEN

letzte Meldungen