EXPERTEN BLOG

Open Source – Kostenlos oder doch ganz schön teuer?

[fa icon="calendar'] 07.12.16 18:07 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, ERP, CRM

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Open Source Lösungen gibt es schon lange, unter anderem wird Open Source im Unternehmen als Shop-Software oder ERP-System eingesetzt. An erster Stelle stehen hierbei vor allem Kostengründe – allerdings kann sich die vermeintlich kostenlose Anwendung ganz schnell zur Kostenfalle entwickeln. Es gibt einige Gründe, die infrage stellen, ob Open Source ERP tatsächlich für den Unternehmenseinsatz geeignet ist. Wir schildern nachfolgend, was unter der Bezeichnung Open Source überhaupt verstanden wird, beleuchten die Fallstricke, die auftauchen können, und fassen die jeweiligen Vor- und Nachteile von Open Source ERP zusammen.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Nutzen Sie das Umsatzpotential von Aftersales

[fa icon="calendar'] 30.11.16 09:20 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, CRM

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Ein neuer Kunde ist gewonnen und der Auftrag unterzeichnet, ein Grund zur Freude. Bei der Neukundenakquise wird viel Geld in den Vertrieb und das Marketing investiert. Aber wie nutzen Sie das volle Umsatzpotenzial Ihrer Bestandskunden aus und welche Rolle spielt dabei ein CRM? Welche Möglichkeiten des Aftersales sind besonders empfehlenswert?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Das ERP als Backbone für Supply-Chain-Management

[fa icon="calendar'] 23.11.16 09:05 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in Allgemein, ERP, KMU, Datenschnittstelle, API

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Alles fliesst. Das wussten schon die alten Griechen. Für Unternehmen der heutigen Zeit gilt dies ganz besonders in Zusammenhang mit Produkten und Informationen. Supply-Chain-Management (SCM) heisst die Kunst, alle Geschäftsbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette miteinander zu verbinden. Damit steigt nicht nur die Prozesseffizienz, sondern auch die Qualität der Kundenbeziehungen. Die Grundlage dazu ist ein durchgängiger Datenfluss, dabei spielen ERP- und SCM-Systeme eine zentrale Rolle.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Um diese Business Software führt kein Weg vorbei

[fa icon="calendar'] 09.11.16 10:30 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Allgemein, ERP, CRM, KMU

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die technologische Revolution schreitet stetig voran und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an KMU. Heutzutage kommt kein Unternehmen ohne eine leistungsstarke Business Software aus, will es nicht in Wettbewerbsnachteile geraten. Doch welche Anwendungen sind wirklich relevant? Dieser Artikel geht der Frage nach, warum ganzheitliche, modulbasierte Systeme gegenüber einer heterogenen IT-Landschaft zu bevorzugen sind und auf welche Software KMU nicht verzichten sollten.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

[INFOGRAFIK]Cloud ERP für die Reparatur- und Servicebranche

[fa icon="calendar'] 02.11.16 09:42 / von David Lauchenauer veröffentlicht in Neuerungen, myfactory Software Schweiz AG, Allgemein, Cloud, ERP, CRM

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Das neue Service.On Abo von myfactory vereint eine ERP- und CRM-Lösung, die perfekt abgestimmt ist auf die Bedürfnisse der Reparatur- und Servicebranche sowie den technischen Handel. Diese Branchen benötigen ein ERP- und CRM-System, welches alle relevanten Unternehmensprozesse nahtlos abbildet. Der Vorteil vom Service.On Abo: Dank webbasiertem Zugriff und App erfolgt eine perfekte mobile Unterstützung von Serviceaufgaben, Kommunikation, Projekten, Rapporten sowie der Maschinen- und Reparaturabwicklung. Und das alles zu monatlich planbaren Kosten!

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Total Cost of Ownership (TCO) als Faktor für die ERP-Auswahl

[fa icon="calendar'] 26.10.16 10:12 / von Christian Bühlmann veröffentlicht in SaaS, Allgemein, Administration, Cloud, ERP, KMU

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die Beschaffung eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) gehört sicherlich zu den aufwändigsten Vorhaben eines Unternehmens. Sowohl finanziell als auch organisatorisch und ressourcenmässig werden dabei oft Grenzerfahrungen der besonderen Art gesammelt. Ein wichtiger Aspekt sind bei der Wahl eines passenden ERP-Systems die Gesamtkosten, welche sich aus der einmaligen Beschaffungsinvestition und den wiederkehrenden Betriebskosten zusammensetzen. Die sogenannte Total Cost of Ownership (TCO) sind mitverantwortlich, ob sich die Anschaffung einer ERP-Lösung schlussendlich rentiert.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Unser neuer Film

myfactory Whitepaper 12 Tipps

Kostenloses Whitepaper: Erfolgsfaktor ERP & E-Shop

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unser kostenloses Whitepaper "12 Tipps vom Experte: mit E-Commerce zum Erfolg!". Erfahren Sie alles über die komplexen Anforderungen an E-Commerce Systeme und die passenden Lösungsvorschläge.

JETZT LESEN